3 Kommentare zu “Derneburg – Seesen „Nettetalbahn“: Neubau und Reaktivierung SPNV

  1. Gefällt mir! Die Strecke würde damit um 15 km sinken gegenüber dem Vorschlag von manitou, das ist schon erheblich. Außerdem würde der Richtungswechsel entfallen.

    Mit einer Umgehungskurve für den Bahnhof Hildesheim im Ostkopf könnte die Strecke auch im Güterverkehr von Hamburg nach Göttingen die Hannöversche Südbahn zwischen Northeim und Kreiensen entlasten.

  2. Das finde ich auf jeden Fall gut. Ich würde nur zu bedenken geben, dass die Südharzstrecke weitgehend eingleisig ist. Die Strecke wird zZt. im Stundentakt bedient. Kannst du einschätzen, ob die Strecke deine zusätzliche Verbindung aufnehmen kann? Sonst müsste die RB Braunschweig-Herzberg wegfallen und die RB Göttingen-Nordhausen auf Göttingen-Herzberg gekürzt werden, oder alle Linien 2-stündlich und Überlagerung zum Stundentakt? Besser wäre es natürlich das zweite Gleis der Südharzstrecke wieder aufzubauen um einen 1/2 Stunden Takt zu realisieren, aber das wäre wohl ein separater Vorschlag.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.